News 2016


Samstag, den 05.11.2016 -

Abbau der Platzanlage

 

Die Uhren wurden umgestellt, die Tage werden kürzer und Herbst und Winter halten ihren Einzug...

 

Somit galt es am Samstag, den 05.11.2016 unsere Anlage von den Spuren der Sommer-Saison zu befreien und Winterfest zu machen.

 

Unter guter Beteiligung der Clubmitglieder wurden die Werbebanner entfernt, die Netze abgehangen uvm.

 

Der Vorstand möchte sich hiermit bei allen Beteiligten herzlich bedanken. 

 

 

Ein paar Bilder hierzu finden Sie in unserer Bildergalerie.

 

 


Samstag, den 29.10.2016 -

Zauberhafte Abschlussfeier des TC Lövenich

 

 

Das tapfere Schneiderlein, Rotkäppchen und der böse Wolf, Schneewittchen und die sieben Zwerge.... Sie alle sind erschienen um auf der Abschlussfeier des TC Lövenich eine erfolgreiche und harmonische Saison ausklingen zu lassen.

 

Unter dem Motto "TCL-Märchenstunde(n)" trafen sich die Spielerinnen und Spieler sowie die Clubmitglieder des TC Lövenich in geselliger Atmosphäre und bei hervorragenden Speisen und Getränken.

 

In feierlichem Rahmen wurden zu erst die Clubmeister der Kinder, Juniorinnen und Junioren geehrt. Jugendwartin Ute Riese ließ es sich nicht nehmen, jeder einzelnen Clubmeisterin sowie jedem einzelnen Clubmeister persönlich den verdienten Pokal zu überreichen.

 

Geehrt wurden hier folgenden Protagonisten:

 

Juniorinnen - 1. Platz: Nadja Jörissen, 2. Platz: Elaine Burdich

Knaben - 1. Platz: Fynn Schächer, 2. Platz: Till Riese

Kleinfeld - 1. Platz: Michael Rotfuß, 2. Platz: Luca Geisel

Midcourt  - 1. Platz: Dana Braun, 2. Platz: Johannes Goergens

 

Ein Dank ging hier an alle Kinder und Jugendlichen, Eltern und Betreuern und allen Helferinnen und Helfern, die eine erfolgreiche Ausrichtung dieser Clubmeisterschaft erst möglich machten.

 

 

Sportwart Benjamin Hensen übernahm die Ehrungen der Seniorinnen- und Senioren-Clubmeister.

 

Damen-Einzel - 1. Platz: Hanna Kloeters, 2. Platz: Iris Franken

Mixed - 1. Platz: Marie Süßmilch / Stephan Figgemeier, 2. Platz: Ute Schächer / Julian Franken

Herren-Einzel - 1. Platz: Julian Franken, 2. Platz: Dirk Jörissen

Herren 50-Einzel - 1. Platz: Hubert Franken, 2. Platz: Michael Krawiec

Herren-Doppel - 1. Platz: Uwe Göbels / Sebastian Süßmilch, 2. Platz: Julian Franken / Hubert Franken

 

Auch hier galt es allen Beteiligten Personen für ihre Teilnahme zu danken.

 

Im Anschluss fand auch Dieter Linke als 1. Vorsitzender des TC Lövenich anerkennende und lobende Worte - dies nicht nur für die Clubmeister, sondern für einen Tennisclub, in dem Kameradschaft und Zusammenhalt das Rezept für Erfolge sind. Dies bestätigen in dieser Saison sowohl zwei Aufstiege sowie zwei Pokalsiege. Großen Applaus erntete der 1. Vorsitzende dann zur anschließenden Freigabe des Buffets.

 

Bis tief in den nächsten Morgen wurde bei unzähligen Getränken und einem gut aufgelegten DJ-Team das Tanzbein geschwungen und ausgelassen gefeiert.

 

Bilder hierzu finden Sie in unserer Bildergalerie.

 

 

An dieser Stelle noch ein kurzer Hinweis: 

Die Saisonabschlussfeier läutet auch jährlich das Ende der "Outdoor-Saison" ein und hiermit verbunden die Nutzung der Platzanlage.

Am Samstag, den 05.11.2016 findet um 10:00 Uhr der alljährliche "Abbau der Platzanlage" statt.

Der Vorstand möchte hier noch einmal an die Notwendigkeit dieser Sache erinnern und bittet hier um rege Teilnahme!

 


Samstag, den 30.07.2016 -

Paarungen und Termine der Einzel-Clubmeisterschaften 2016 online

 

 

 

Am Freitag, den 29.07.2016 wurden durch Sportwart Benjamin Hensen und Losfee Marie Süßmilch die Paarungen für die

Einzel-Clubmeisterschaften 2016 ermittelt. 

 

Diese beginnen mit der Vorrunde bzw. Viertelfinale am 01.08.2016 und können bis zum 14.08. ausgespielt werden.

 

Die Halbfinalspiele werden dann am Samstag, den 20.08.2016 ausgespielt.

Den Anfang machen die Herren 50 ab 14:00 Uhr.

Anschließend spielen die Damen ab 16:00 Uhr.

Die Halbfinale im Herren-Einzel werden ab 18:00 Uhr ausgetragen.

 

Am Sonntag, den 21.08.2016 ist Finaltag:

 

Die Herren 50 ermitteln ihren Clubmeister um 12:00 Uhr.

Um 14:00 Uhr spielen die Herren das Finale aus.

Den Abschluss machen unsere Damen. Ab 16:00 Uhr wird hier die Siegerin ermittelt.

 

Alle Paarungen finden Sie unter folgenden Links:

 

 

Damen-Einzel Herren-Einzel Herren 50-Einzel

 

 

oder oben in der Navigation unter Clubmeisterschaft -> Clubmeisterschaft 2016.

 

Der TC Lövenich freut sich auf spannende Spiele und viele Besucher!

 

 

 

 


Dienstag, den 26.07.2016 -

Pokalfinale der Damen 50 am Montag, den 01.08.2016

 

 

 

Am kommenden Montag, den 01. August 2016 bestreiten die

Damen 55 des TC Lövenich e. V. das Verbands-Pokalfinale

gegen den Regionalligisten der TG RW Düren.

 

Das Spiel findet um 18:00 Uhr auf der Anlage der Dürener Damen statt.

Fans und Zuschauer, die unsere Mannschaft anfeuern möchten sind herzlich willkommen!

 

Eine Wegbeschreibung finden Sie hier: http://www.rot-weiss.info/index.php?MP_ID=28

 

 


Montag, den 25.07.2016 -

Damen-Frühstücksturnier mit "Power-Play"

 

Der vergangene Sonntag (24.07.2016) stand ganz im Zeichen der

TCL Tennis-Damen - das Damen-Frühstücksturnier 2016 wurde ausgerichtet.

 

Nachdem die Herren bereits am Sonntag, den 17.07.2016 ihr traditionsreiches Turnier spielten und hierzu liebevoll von den Damen mit Speisen und Getränken verwöhnt wurden, galt es dies den Damen gleich zu tun und ihnen selbiges "Verwöhnprogramm" zu Teil werden zu lassen - was auch glänzend klappte.

 

Nach der Stärkung durch das reichhaltige Frühstück wurden die Schuhe geschnürt, die Tennisbälle ausgepackt und die Schläger in die Hand genommen. Schon in den ersten Spielen konnte man trotz drückender Hitze das große Engagement und Siegeswillen erkennen.

 

Nach jeweils einer halben Stunde wurden die Matches abgepfiffen und weitere Paarungen und Begegnungen bekannt gegeben. Wer jedoch glaubte, dass die Damen sich zwischen den Spielen ein längere Verschnaufpause gönnten, sah sich eines Besseren belehrt - In "Power-Play-Manier" eilte man von Spiel zu Spiel und fast schien es so, als würde die Sonne sie noch beflügeln.

 

Nachdem die letzten Spiele gespielt und auch die letzten Tuben Sonnencreme verbraucht waren, schritt man zur Siegerehrung und verlebte anschließend in geselliger Runde mit Kuchen, Sekt und Musik einen wunderbaren "Rest-Sonntag".

 

Bilder gibt´s unter folgendem Link: 

 

Bildergalerie 

 

Auch hier möchte sich der Vorstand wieder einmal bei den Helferinnen und Helfern sowie bei den Teilnehmern bedanken. So macht Vereinsleben Spaß!

 

 


Montag, den 18.07.2016 -

Herren-Frühstücksturnier bei tollem Wetter und fantastischer Stimmung

 

Das diesjährige "Herren-Frühstücksturnier" konnte bei bestem Wetter stattfinden. Um 10:00 Uhr startete man hier mit einem feudalen Frühstück in den anschließenden Tennistag.

 

Gestärkt ging es nun ins Turnier. Unter der Leitung von Michael Krawiec konnte man zwischen 11:00 Uhr und 17:00 Uhr tolle, attraktive Spiele sehen, die auch ihren humoristischen Charakter nicht vermissen ließen.

 

Ein paar Bilder hierzu finden Sie unter folgendem Link:

 

Bildergalerie 

 

An dieser Stelle möchte sich der Vorstand einmal mehr bei den Helferinnen und Helfern bedanken sowie bei den Teilnehmern, die diesen Tag zu einem Erfolg werden ließen.

 

 


Montag, den 18.07.2016 -

Jugend-Tenniscamp unter großer Teilnahme bei gutem Wetter

 

 

 

Wie in den Jahren zuvor wurde auch nach der Saison 2016 das traditionelle Jugend-Tenniscamp ausgerichtet. Unter großer Teilnahme von 20 Kindern und Jugendlichen  konnten unsere Tennis-Asse von morgen ihre Fähigkeiten und Technik noch einmal erweitern.

 

Unter der Leitung von den Trainern Walter Abrahams und Stephan Figgemeier wurde von

Montag, den 11.07.2016 bis Freitag, den 15.07.2016 trainiert und gespielt, was das Zeug hielt.

 

Am letzten Abend (Donnerstag) wurden dann noch die Schlafzelte ausgepackt. Bei Grillgut, Getränken und Lagerfeuer ließ man das diesjährige Tenniscamp ausklingen.

 

Ein Dank geht hier an die Trainer W. Abrahams und S. Figgemeier sowie allen Helferinnen und Helfern, die unserer Jugend auch in diesem Jahr wieder eine tollen Tenniswoche ermöglichten.

 


Donnerstag, den 07.07.2016 -

Anmeldung für die Clubmeisterschaften 2016 im Einzel

 

Nachdem die Clubmeisterschaften in den Doppelwettkämpfen an Pfingsten seine Gewinner bereits finden konnte, starten wir im

August mit den Vorrunden in den verschiedenen Einzel-Disziplinen.

 

Vom 01. August 2016 bis zum 14. August 2016 werden in den Kategorien "Damen-Einzel", "Herren-Einzel" und "Herren-55-Einzel" die Finalteilnehmer ermittelt.

 

Halbfinal- und Finalspiele finden anschließend vom 19.08.2016 bis zum 21.08.2016 statt.

 

Anmeldeschluss zu der "Einzel-Clubmeisterschaft 2016" ist am 29.07.2016 um 19:00 Uhr. Im Anschluss - ab 20:00 Uhr - findet die Auslosung unter "notarieller Aufsicht" statt.

 

Unter diesem Bericht sowie unter dem Pfad "Clubmeisterschaft" -> "Downloads" befinden sich eine

PDF-Datei mit dementsprechenden Informationen.

 

Eine Meldeliste wird wie gewohnt an der Infotafel vor den Umkleidräumen aufgehangen. Bitte tragt Euch dort zahlreich ein oder schreibt eine E-Mail mit einer verbindlichen Zusage an:

 

benjamin.hensen@tc-loevenich.de

 

Der Vorstand hofft auf eine rege Teilnahme an diesem Event.

 

Download
Aufruf zur Clubmeisterschaft 2016_Einzel
Adobe Acrobat Dokument 172.7 KB


Mittwoch, den 06.07.2016 -

Meistertitel und Aufstieg unserer Damen I

 

 

 

 

Sie haben´s schon wieder getan...

 

Nachdem man bereits in der letzten Saison (2015) souverän von der 1. Kreisklasse in die 2. Bezirksliga aufsteigen konnte, wurde das erklärte Ziel "Klassenerhalt" nicht nur erreicht, sondern um Längen übertroffen.

 

Ohne einen einzigen Punktverlust dominierten die TCL-Damen die Gruppe B der 2. Bezirksliga (Bezirk 1) und somit krönte man die Saison 2016 mit dem Meistertitel und dem damit verbundenen Aufstieg in die

1. Bezirksklasse.

 

Am letzten Spieltag reichte den Lövenicherinnen ein Unentschieden um den "Deckel auf den Topf" zu machen, Hiermit wollte man sich jedoch nicht zufrieden geben und es wurde auf Sieg gespielt - was auch gelang! Mit 4:2 besiegte man den Tabellenletzten aus Haaren und die Feierlichkeiten waren eröffnet.

 

Somit erreicht man in der Sommersaison 2016 folgendes Ergebnis:

 

Punkte: 8:0

Matchpoints: 18:6

Sätze: 37:13

Spiele: 255:156

 

Der TC Lövenich ist sehr stolz auf seine Mädels und gratuliert Ihnen herzlichst zu Meistertitel und Aufstieg!!!

 

 


Mittwoch, den 29.06.2016 -

Finaleinzug der Damen 40 im TVM-Pokal

 

 

 

In rasender Geschwindigkeit eilen die Damen 40 von Erfolg zu Erfolg.

 

Nachdem man bereits die Meisterschaft in der 1. Bezirksliga - und somit den Aufstieg in die 2. Verbandsliga - feiern konnte (siehe Bericht unten), marschierte man auch im TVM-Pokal in das Finale ein.

 

Im Halbfinale siegte man gegen die Gegnerinnen vom TV Huchem-Stammeln.

Sowohl Iris Franken als auch Schwester Ute Schächer konnten ihre Einzel siegreich nach Hause bringen.

 

Wermutstropfen war das verlorene Doppel. Dies jedoch tat der Freude über den 2:1-Erfolg und dem damit verbundenen Einzug in das Finale keinen Abbruch.

 

Somit kommt es am 04.09.2016 zum "Show-down" zwischen dem TC Lövenich und dem Lokalrivalen vom TC Wegberg. 

 


Meister 2016
Meister 2016

Donnerstag, den 23.06.2016 -

Damen 40- I steigen in die 2.Verbandsliga auf

 

Bereits am Montag, den 13.06.2016 konnte unsere

Damenmannschaft 40-I den Aufstieg in die Verbandsliga mit einem

5:4-Sieg über die 2. Mannschaft des TC 75 Haaren perfekt machen.

 

Am darauffolgenden Wochenende ging es zum Spiel bei der

ESG Eschweiler. Mit der Gewissheit, den Meistertitel in festen Händen zu halten, konnte man hier von einem entspannten Auswärtstermin sprechen. 

 

Anders war es jedoch bei den Eschweiler Damen. Diese hatten den rechnerischen Klassenerhalt noch nicht geschafft und benötigten dringend den erforderlichen Sieg. Diese gerade zu verschiedensten Bedingungen spiegelten sich dann auch im Spielgeschehen wider: Die Damen der ESG kämpften verbissen um jeden Punkt, jedes Spiel und jeden Satz und konnten nach den Einzeln einen 4:2-Vorsprung auf die Lövenicher Damen aufweisen. Vier (!) von sechs Spielen wurden hier erst im Tie-Break entschieden, drei davon zu Gunsten der ESGler.

 

Während in den anschließenden Doppeln zwei Spiele durch den TC Lövenich gewonnen werden konnten, musste das dritte, entscheidende Doppel widerrum im Tie-Break entschieden werden.. Auch hier behielten die ESG-Damen mit dem "Mute der Verzweiflung" die Nase vorn, so dass am Ende des Tages ein 5:4-Sieg der ESG Eschweiler zu Buche stand.

 

Dies tat der Stimmung bei unseren Damen jedoch keinen Abbruch. Kurzerhand machte man aus einer Aufstiegsfeier gemeinsam mit den Eschweilern eine "Aufstiegs-Nicht-Abstiegs-Party" und trank das ein oder andere Glas Wein zusammen.

 

An dieser Stelle möchte der TC Lövenich seinen Damen 40-I herzlichst zum Aufstieg gratulieren.

 

 

 


Bezirksmeister Simon Müller
Bezirksmeister Simon Müller

Freitag, den 17.06.2016 -

Simon Müller gewinnt Bezirksmeisterschaft im Midcourt

 

 

Erneut kann ein Erfolg eines Lövenicher Eigengewächses vermeldet werden:

 

Simon Müller gewinnt nach seinem Kreismeistertitel auch die Bezirksmeisterschaft im Midcourt in Übach-Palenberg.

 

Nach Beendigung des Turniers, bestehend aus einer Kombination aus Tennis und Sportmotorik, war Simon Müller uneinholbar erster und holt somit den Bezirkspokal nach Lövenich. 

 

 

 

Simon, der TC Lövenich ist sehr stolz auf Dich! Herzlichen Glückwunsch!

 


Mittwoch, den 08.06.2016 -

LK-Turnier beim TC Lövenich am 03.09.2016

 

Liebe Tennisfreunde,

 

am Samstag, den 03. September 2016

(Ausweichtermin: 04.09.20016)  heißt es LK-Punkte sammeln! Der TC Lövenich e. V. lädt zum LK-Turnier auf seine Anlage am Hötzelenberg ein.

 

Interessierte können sich hierzu vorab unter folgendem Link anmelden:

 

LK-Turnier TC Lövenich 

 

Oder nutzen Sie oben in der Navigation den Link "LK-Turnier 2016".

 

Nähere Informationen zu dieser Veranstaltung folgen zeitnah.

 

 


Sonntag, den 29.05.2016 - 

Drei Kreismeister in Reihen des TC Lövenich

 

 

Auch in der Saison 2016 ist der TC Lövenich stolz auf die Früchte seiner hervorragenden Jugendarbeit.

 

Beispiele hierfür bieten uns drei frischgebackene Kreismeister; 

 

 

Kreismeister Fynn Schächer
Kreismeister Fynn Schächer

 

 

 

Zum Einen konnte Fynn Schächer den Kreismeistertitel nach einem  

6:2- und 6:3-Erfolg über seinen Gegner nach Lövenich holen. Das Ergebnis täuscht jedoch über die hart erkämpften Punkte weg und soll auch die Leistung seines Gegners nicht schmälern.

Kreismeister Benedikt Hohenforst
Kreismeister Benedikt Hohenforst

 

 

Zum Anderen konnte sich auch Benedikt Hohenforst zum Kreismeister krönen lassen.

 

Nach Match-Tie-Break stand der Gewinner aus Lövenich fest.

 

 

 

 

Kreismeister Simon Müller
Kreismeister Simon Müller

 

 

 

Auch Simon Müller sicherte sich bereits vor einer Woche den Kreismeistertitel im Maxifeld.

 

 

 

 

 

 

 

Der Vorstand sowie der gesamte TC Lövenich sind sehr stolz auf ihre 

Kreismeister und wünschen ihnen herzliche Glückwünsche.

 


Finalteilnehmer Mixed: (v.l.n.r.) S. Figgemeier, M. Süßmilch, U. Schächer, J. Franken
Finalteilnehmer Mixed: (v.l.n.r.) S. Figgemeier, M. Süßmilch, U. Schächer, J. Franken

Montag, den 16.05.2016 - Großartige Halbfinal- und Finalspiele am Pfingstmontag

 

An dieser Stelle möchte sich der Vorstand des TC Lövenich

erst einmal bei allen Helferinnen und Helfern bedanken,

die uns durch ihren unermüdlichen Einsatz, ihre

Arbeitskraft und Hilfsbereitschaft ein unvergessliches "Clubmeisterschaftswochenende" bereiten konnten, welches seines Gleichen sucht.

 

Ein weiteres Dankeschön geht an die Teilnehmer. Mit Elan und Siegeswillen sorgten diese für spektakuläre Ballwechsel und spannende Spiele.

 

Last but not least sollen hier auch die zahlreichen Zuschauer erwähnt werden, die durch ihr Anfeuern und Mitfiebern bei dem Ein oder Anderen noch ein paar Prozent mehr Ehrgeiz "herauskitzeln" konnten.

 

Doch fangen wir von vorne an:

 

Für das Finale im Herren-Doppel qualifizierten sich:

 

Julian Franken und Hubert Franken

Sebastian Süßmilch und Uwe Göbels

 

Für das Halbfinale im Mixed qualifizierten sich:

 

Ute Schächer und Julian Franken

Andrea Müller und Sebastian Süßmilch

Marie Süßmilch und Stephan Figgemeier

Iris Franken und Dieter Linke

 

Begonnen wurde am Montag um 13:00 Uhr mit den Halbfinalspielen im Mixed.

 

Auf Platz 1 standen sich Ute Schächer mit Julian Franken und Iris Franken mit Dieter Linke gegenüber. In dieser Partie überzeugten die Vorjahressieger Schächer / Franken. Konnten die Herausforderer im ersten Satz mithalten (6:4 für U. Schächer / J. Franken), sah sich das Duo I. Franken / D. Linke im zweiten Satz klar im Hintertreffen und verlor deutlich mit 2:6. Somit kann man von einem verdienten Finaleinzug der Favoriten sprechen.

 

Auf Platz 2 trafen Andrea Müller / Sebastian Süßmilch und Marie Süßmilch / Stephan Figgemeier aufeinander. Im ersten Satz sah es anfänglich nach einem Satzsieg für das Duo Müller / S. Süßmilch aus. Doch M. Süßmilch / Figgemeier konnten aus einem 1:4-Rückstand einen 7:6-Satzgewinn machen. Im zweiten Satz drehten beide noch einmal auf und besiegelten ihren Finaleinzug mit einem 6:3-Sieg über Andrea Müller und Sebastian Süßmilch.

 

 

Clubmeister 2016 im Herren-Doppel: Sebastian Süßmilch & Uwe Göbels
Clubmeister 2016 im Herren-Doppel: Sebastian Süßmilch & Uwe Göbels

Um 15:00 Uhr fand das Finale im Herren-Doppel statt. Das Vater-Sohn-Gespann Hubert Franken und Julian Franken ging hier als Favorit ins Rennen. Hiervon ließen sich ihre Gegner Sebastian Süßmilch und Uwe Göbels jedoch nicht beeindrucken. Dank einer beeindruckend konzentrierten Leistung, gepaart mit Pech und "Flüchtigkeitsfehlern" auf Seiten des Gegners konnte man sich den Titel des "Herren-Doppel-Clubmeisters 2016" sichern.

Clubmeister 2016 im Mixed: Stephan Figgemeier & Marie Süßmilch
Clubmeister 2016 im Mixed: Stephan Figgemeier & Marie Süßmilch

Das Mixed-Finale und somit das letzte Spiel des Tages fand im Anschluss um 17:00 Uhr statt.

Marie Süßmilch und Stephan Figgemeier kämpften gegen Ute Schächer und Julian Franken um den Titel des "Mixed-Clubmeister 2016".

 

 

Hier ergaben sich auf seiten des Teams Süßmilch / Figgemeier Parallelen zu ihrem Halbfinalspiel. Auch hier lag man bereits deutlich zurück (2:5, anm. d. Red.), um den Satz dann doch noch mit 7:5 zu gewinnen. Es sei erwähnt, dass die Gegner Ute Schächer und Julian Franken erbitterten Widerstand leisteten und sich hierdurch ein hochklassiges, rassiges Spiel entwickelte, was für zahlreichen und krätfigen Applaus durch die Zuschauer sorgte, Das 6:2 für Marie Süßmilch / Stephan Figgemeier im zweiten Satz klingt deutlicher als es letztendlich war. Auch hier konnten Ute Schächer und Julian Franken durchaus Akzente setzen, unterlagen jedoch den verdienten Clubmeistern 2016.

 

Der TC Lövenich bedankt sich bei allen Spielerinnen und Spielern und gratuliert den Clubmeistern 2016. 

 

 

Bilder der Clubmeisterschaft 2016 finden sie hier.

 


Samstag - Sonntag, den 14. /15 .05.2016 -

Clubmeisterschaft 2016 - Spannende Spiele am Samstag und Sonntag

 

An Tag 1 (Samstag) unserer Clubmeisterschaften im Herren-Doppel und Mixed konnte selbst das Wetter die Protagonisten nicht aufhalten. Niedrigen Temperaturen und windigen Böen zum Trotz lieferten sich die Gegner temperamentvolle Ballwechsel und spannende Spiele.

 

Auf Platz 1 standen sich im ersten Mixed-Spiel Katja Wuscher mit Uwe Göbels und Ira Müller mit Hubert Franken gegenüber. Letztere siegten im ersten Satz denkbar knapp, jedoch nicht unverdient mit 7:6. Satz zwei läutete die Wende ein; Katja Wuscher und Uwe Göbels siegten dank konzentrierter Spielweise mit 6:3. Das Tie-Break brachte die Entscheidung. K. Wuscher und U. Göbels zogen dank eines 10:6-Sieges in das Viertelfinale ein.

 

Auch in der zweiten Begegnung zwischen Brigitt Voßen / Dirk Jörissen und Ute Riese / Bernhard Veltkamp mußte letztlich das Tie-Break entscheiden. Gewann das Team Riese / Veltkamp im ersten Satz noch mit 7:5 mußte man sich im zweiten Satz mit 6:3 geschlagen geben. Die besseren Nerven im Tie-Break bewies das Duo Voßen / Jörissen. Mit 10:7 sicherte man sich den Viertelfinal-Einzug.

 

Ebenso knapp lief es im ersten Durchgang der Mixed-Partie Andrea Müller / Sebastian Süßmilch gegen Christa Hübner / Guido Schächer. Hier konnte sich das Team Müller / Süßmilch im ersten Satz mit 7:5 durchsetzen. Im zweiten Satz machte man den Einzug in die Runde der letzten Acht mit einem 6:3 perfekt.

 

Das erste Spiel des Tages wurde bereis um 11:00 Uhr ausgetragen. Hier siegten Hanna Klöters mit Stephan Fegers 7:5 ; 6:2 gegen Monika Seidel und Georg Wolanski.

 

 

Im Herren Doppel standen sich auf Platz 1 die Vorjahressieger Michael Krawiec / Dieter Linke und Sebastian Süßmilch / Uwe Göbels gegenüber. Der erste Satz war eine klare Angelegenheit für die Herausforderer; 6:0 hieß es für das Team Süßmilch / Göbels. Auch Anfang des zweiten Satzes schien es für die "Altmeister" ein Desaster zu werden, doch Routine und Erfahrung ließen Krawiec / Linke zurück ins Spiel finden. Letztlich fehlte das Quäntchen Glück und so mußte man sich nach Ende der Partie mit 7:5 geschlagen geben. 

 

Im zweiten Herren-Doppel spielten Hubert Franken mit Sohn Julian Franken gegen Guido Schächer und Dirk Jörissen. Das Vater-Sohn-Gespann bewies Beharrlichkeit und Ausdauer und wies ihre Gegner mit 6:2 ; 6:2 in ihre Schranken.

 

 

Auch an Tag 2 (Sonntag) ging es munter zur Sache. Auf dem Tagesplan standen die Viertelfinalspiele der Clubmeisterschaften im Mixed. 

 

Auf Platz 1 standen sich Ursula Hurtz mit ihrem Mixed-Partner Dirk Müller gegen Andrea Müller mit Sebastian Süßmilch gegenüber. Das Duo U. Hurtz / D. Müller sah wie der sichere Favorit aus - 4:1 führte man nach den ersten fünf Spielen. Jedoch wurden die Zuschauer eines Besseren belehrt. Andrea Müller und Sebastian Süßmilch kämpften sich wieder heran und konnten den ersten Satz noch mit 7:6 für sich entscheiden. In einem packenden zweiten Satz mit zahllos spektakulären Ballwechseln verdienten sich beide Gegner auch in ihren kämpferischen Facetten Bestnoten, mit glücklicherem Ausgang für das Team Müller / Süßmilch, die mit einem 7:5-Erfolg den Einzug ins Mixed-Halbfinale perfekt machten.

 

Platz 2 wurde von den Teams Ute Schächer / Julian Franken und Katja Wuscher / Uwe Göbels bespielt. Der erste Satz wurde zu einer klaren Angelegenheit für den Favoriten. 6:1 hieß es nach dem siebten Spiel für das Duo Schächer / Franken. So einfach wollte man sich jedoch nicht geschlagen geben. Katja Wuscher und Uwe Göbels siegten in Satz zwei deutlich mit 6:2. Im anschließenden Tie-Break besinnten sich U. Schächer und J. Franken wieder ihrer Stärken und machten mit einem 10:3-Sieg den "Deckel drauf".

 

 

Die dritte Partie des Tages wurde zwischen Iris Franken mit Dieter Linke und Birgitt Voßen mit Dirk Jörissen bestritten. In  einer ausgeglichen Begegnung siegte das Team Franken / Linke mit 6:4 und 7:6.

 

Den Abschluss des Tages machten Hanna Kloeters / Stephan Fegers gegen Marie Süßmilch / Stephan Figgemeier. Hier setzte sich das Favoriten-Team Süßmilch / Figgemeier deutlich mit 6:3 ; 6:0 durch.

 

 

Am Pfingstmontag (Montag, den 16.05.2016) finden dann ab 13:00 Uhr die Halbfinal- sowie Finalspiele des Mixed-Turniers, als auch das Finale des Herren-Doppel-Wettkampfes statt.

 

 

Bilder der Clubmeisterschaft 2016 finden sie hier.

 

So geht´s weiter:

Mixed

Herren Doppel

 

 

 


Freitag, den 13.05.2016 -

Begegnungen der Clubmeisterschaften im Doppel und Mixed

 

Am Donnerstag, den 12.05.2015 wurden durch unseren Sportwart Benjamin Hensen unter "notarieller Aufsicht" die Begegnungen für die Clubmeisterschaften 2016 im Herren-Doppel und Mixed ausgelost.

 

 

Wir starten am Samstag, den 14.05.2016 ab 14:00 Uhr mit den Vorrundenspielen im Mixed.

Ab 16:00 Uhr werden die Halbfinals im Herren-Doppel ausgespielt.

 

Am Sonntag, den 15.05.2015 finden ab 16:00 Uhr die Viertelfinalspiele im Mixed statt.

 

Pfingstmontag, den 16.05.2015 ist Halbfinal- und Finaltag.

Ab 13:00 Uhr beginnen die Halbfinalspiele im Mixed, anschließend, ab 15:00 Uhr findet das Finale im Herren-Doppel statt. Den Schlußpunkt setzt das Mixed. Ab 17:00 Uhr dürfen wir uns hier auf ein spannendes Finale freuen.

 

 

Eine Übersicht über die einzelnen Spiele erhalten Sie hier (Link):

 

Herren-Doppel     (Pfad: Clubmeisterschaft -> Clubmeisterschaft 2016 -> Herren Doppel)

Mixed    (Pfad: Clubmeisterschaft -> Clubmeisterschaft 2016 -> Mixed)

 

 

Der TC Lövenich hofft auf gutes Wetter, spannende Spiele und viele Gäste und Besucher.

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie hier in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee & Kuchen sowie diversen Kaltgetränken begrüßen dürfen.

 


Damen 40-I
Damen 40-I

Montag, den 09.05.2016 -

7 Siege in 9 Begegnungen - Erfolgreicher Saisonstart für den TCL

 

 

An diesem Wochenende stand der erste Spieltag  der Lövenicher Tennismannschaften auf dem Plan.

 

Hier wurden erste Akzente und Ausrufezeichen gesetzt - von neun Begegnungen konnten sieben gewonnen werden.

 

 

Am Freitag startete unsere 1. Knabenmannschaft gegen TK BW Aachen 3, welche man souverän mit 6:0 vom heimischen Platz fegte. 

 

 

Auch am Samstag war die Tennisgöttin den Spielerinnen und Spielern der TCL-Mannschaften hold. Unsere Juniorinnen errangen einen 4:2-Sieg beim Stolberger SV.

 

In heimischen Gefilden wurden zwei weitere Spiele ausgetragen. Zum Einen fuhren die Spieler unserer 1. Juniorenmannschaft einen ungefährdeten 6:0-Sieg gegen SC Alem. Lendersdorf ein zum Anderen gewannen unsere Herren 30 ihr erstes Saisonspiel mit 4:2 gegen den TC BW Strauch.

 

 

Am Sonntag kämpfte man in fünf Begegnungen um den ersten Saisonsieg.

Unsere 2. Knabenmannschaft musste sich in der neuen Spielklasse mit 0:6 in Aachen-Laurensberg geschlagen geben.

 

Ebenso unterlag unsere 2. Damenmannschaft 40 ihrem Gegner TG Gürzenich Wald mit 1:5.  

Besser lief es für unsere Herren 40 - Zwei Punkte entführte man aus Geilenkirchen beim 7:2-Erfolg nach Lövenich.

 

Unsere Herren 55 gewannen vor heimischem Publikum mit 6:3 gegen den TC Langbroich und auch unsere 1. Damenmannschaft 40 konnte zu Hause einen souveränen 8:1-Erfolg gegen den

TC Wegberg II verbuchen.

 

Am kommenden Wochenende finden dann unsere Clubmeisterschaften im Mixed und Doppel auf unserer Tennisanlage statt. Zuschauer sind hierzu rechtherzlich eingeladen! 

 


Montag, den 02.05.2016 -

Mixed- und Doppel-Clubmeisterschaften vom 14.05.2016 - 16.05.2016 (Pfingsten)

 

Liebe Vereinsmitglieder,

 

das Pfingstwochenende steht bei uns in diesem Jahr ganz im Zeichen der

"Mixed- und Doppel-Clubmeisterschaft 2016".

Wir starten mit der Vorrundenspielen am Samstag, den 14.05.2016, am Sonntag, den 15.05.2016 finden die Viertelfinalspiele statt, endend mit den Halbfinal- und Finalspielen am Montag, den 16.05.2016.

 

Bitte meldet Euch hierzu zahlreich an.

 

Weitere Details entnehmt Ihr bitte der beigefügten PDF-Information.

 

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Der Vorstand

 

Download
Clubmeisterschaft 2016
Aufruf zur Clubmeisterschaft 2016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 44.2 KB

Sonntag, den 17.04.2016 -

Saisoneröffnung unter großer Beteiligung

 

Trotz durchwachsener Wetterlage konnte die Saison 2016 unter großer Beteiligung der Mitglieder und Besucher offiziell eröffnet werden.

 

Jung und Alt trotzten dem Wetter und stimmten sich bei Kaffee & Kuchen, Kaltgetränken und vor allem guter Laune auf die kommenden Spielzeit ein. Alle Plätze wurden eifrig bespielt und Freude, Ehrgeiz und Feuer waren deutlich spürbar.

 

Zum Abend hin ließ sich auch die Sonne noch einmal blicken, so dass man in gemütlicher Runde über kommende Ereignisse philosophieren konnte. Gegen 20:00 Uhr klang dann ein rundum gelungener Saisonauftakt aus.

 

Am kommenden Freitag, den 22.04.2016 startet dann ab 18:00 Uhr auch unser Clubdienst.

 


Montag, den 11.04.2016 -

Der Vorstand sagt Dankeschön!!!

 

Am vergangen Samstag, den 09.04.2016 wurde eine weitere, wichtige Hürde Richtung Sommersaison 2016 genommen.

 

Die Instandsetzungsarbeiten an der Platzanlage und das Reinigen unseres Clubhauses wurden unter Beteilung vieler Mitglieder gemeistert.

 

Hierfür möchte sich der Vorstand bei allen Beteiligten auf das Herzlichste bedanken und hofft auch in Zukunft auf diese großartige Beteiligung zurückgreifen zu können.

 

VIELEN DANK!!!

 

Der Vorstand

 


Montag, den 04.04.2016 -

Lövenich spielt Tennis! Saisoneröffnung 2016

 

Der TC Lövenich e. V. feiert den Start in die Sommersaison 2016   und lädt alle Tennisinteressierten ein, dabei zu sein. Am Sonntag, den 17.04.2016 haben die Besucher unserer tollen Anlage "Am Hötzelenberg" in Erkelenz Lövenich ab 14:00 Uhr die Gelegenheit, die Attraktivität des Tennissports in all seinen Facetten hautnah zu erleben und das vielseitige Angebot des TC Lövenich e. V. kennen zu lernen.

 

Mit der Saisoneröffnung beteiligt sich der TC Lövenich an dem Aktionswochenende

"Deutschland spielt Tennis!", mit dem der Deutsche Tennis Bund (DTB), die Landesverbände und die Tennisvereine in ganz Deutschland gemeinsam ein Zeichen für den Tennissport setzen. Seit der Premiere im Jahr 2007 haben jeweils bis zu 3.000 Vereine an der deutschlandweiten Saisoneröffnung teilgenommen, mit kreativen Ideen und einem breitgefächerten Angebot rund eine Million Besucher auf ihre Anlagen gelockt. Hierbei konnten mehr als 100.000 neue Mitglieder gewonnen werden.

 

"Wir wollen Tennis allen Altersschichten näher bringen und neue Mitglieder aus allen Teilen der Gesellschaft gewinnen. Dazu müssen wir auf die Menschen zugehen und sie begeistern. "Deutschland spielt Tennis!" bietet hierfür einen idealen Rahmen", erklärt DTB-Vizepräsident Reiner Beushausen. "Tennis ist ein attraktiver Sport für Jung und Alt und ich freue mich, dass uns der TC Lövenich e. V. dabei unterstützt, die Faszination Tennis im Rahmen unseres bundesweiten Aktionswochenendes erlebbar zu machen."

 

Mehr Informationen zu "Deutschland spielt Tennis!" finden Sie im Internet unter

 

www.deutschlandspielttennis.de

 

Alle Informationen rund um den TC Lövenich finden Sie hier auf unserer neu gestalteten Homepage. 

 

Einen Bericht der Rheinischen Post finden Sie unter "Presseberichte" oder auf den Seiten der

Rheinischen Post:  Rheinische Post

 

 


Montag, den 04.0.2016 -

Übersicht der Trainingstermine eingepflegt!!!

 

Um eine bessere Übersicht über Trainigszeiten und Platzbelegungen zu erhalten, haben wir auf unserer Homepage eine Übersicht der Trainigszeiten und der hiermit verbundenen Platzbelegungen eingepflegt.

 

Unter "Mannschaften" --> "Trainingszeiten" erhalten Sie hier einen Einblick!

 

Link:   Trainingszeiten

 


Donnerstag, den 31.03.2016 -

Mannschaftsaufstellungen online!!!

 

Die Aufstellungen der verschiedenen Mannschaften des TC Lövenich e. V. sind jetzt online. Bitte beachten Sie, dass die verschiedenen Links (Tabelle/Ergebnisse; Meldeliste; Aufstellung) derzeit seitens des TVM noch auf die aktuelle Wintersaison eingestellt sind. 

 

Um die verschiedenen Spielpläne, Meldelisten, Aufstellungen, etc. auf der TVM-Seite sehen zu können, muss hierzu die "Gewählte Saison" auf "Sommer 2016" eingestellt werden.

 

Link:   Mannschaften

 


Sonntag, den 20.03.2016 -

Zusammenfassung der Jahreshauptversammlung vom 18.03.2016

 

 

In geselliger Atmosphäre eröffnete der 1. Vorsitzende Dieter Linke um 20:15 Uhr die Jahreshauptversammlung des TC Lövenich e. V. Veranstaltungsort war die Gaststätte “Zum lustigen Dreieck”

in Lövenich.

 

Nach der Begrüßung gedachte man den Verstorbenen des Vereins.

 

Bedankt wurde sich bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, die eine erfolgreiche Saison 2015 möglich machten.

 

Positiv zu erwähnen war, dass die Mitgliederzahlen des Vereins seit 3 Jahren auf einem konstant hohen Niveau sind. Auch die Anzahl der in den verschiedenen Leistungsklassen antretenden Mannschaften hat sich im Vergleich zum Vorjahr für die Saison 2016 nicht verändert.

 

Zusammenhängend hiermit ist auch die finanzielle Seite des Vereins zu erkennen; Kassenwartin Ira Müller konnte von einer kostendeckenden Bilanz der Saison 2015 berichten.

Die Kassenprüfer Dietmar Borrmann und Hubert Franken bescheinigten ihr eine vertrauensvolle und korrekte Arbeitsweise und somit wurde sie von der Versammlung einstimmig entlastet.

 

 

 

Auch der Kinder- und Jugendbereich findet beim TC Lövenich einen hohen Stellenwert. 61 Kinder und Jugendliche nahmen in der Saison 2015 am aktiven Spielbetrieb des TC Lövenich teil. Jugendwartin Ute Riese lobte in ihrem Bericht die stetig steigende Trainingsbeteilung und bescheinigte den Trainern Walter Abrahams und Stephan Figgemeier eine tolle Arbeit, die sich auch in Erfolgen messen ließ: Drei der fünf gemeldeten Mannschaften konnten einen Aufstieg in die nächsthöhere Klasse verzeichnen. Ebenso stellt der TC Lövenich mit Benedikt Hohenforst (U12) und Elaine Burdich (Midcourt) zwei Kreismeister aus ihren Reihen.

 

Eine an den Tennissport heranführende sportmotorische Gruppe für Kinder im Alter von 4 - 6 Jahren wurde von Sarah Goebels geleitet. Auch ihr gilt hierfür ein herzliches Dankeschön.

 

Das mittlerweile traditionelle Sommercamp konnte bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen durchgeführt werden.

 

Ein Tennis-AG-Angebot in der Grundschule soll auch in diesem Jahr wieder durchgeführt werden. Hier vermittelt Trainer Stephan Figgemeier interessierten Grundschülern erste Kenntnisse des Tennissports.

 

Clubmeister der Kinder und Jugendlichen in der Saison 2015:

 

  • Kleinfeld: 1. Marie Küppers, 2. Jonas Hillen

  • Midcourt: 1.Simon Müller, 2. Lucas Vetten

  • Mädchen: 1. Elaine Burdich, 2. Nadja Jörissen

  • Knaben: 1. Benedikt Hohenforst, 2. Till Riese

  • Junioren: 1. Lars Thyssen, 2. Leonard Hohenforst

  • Juniorinnen: 1. Jenny Thyssen, 2. Sina Borrmann

 

 

 

 

Im Seniorinnen- und Seniorenbereich konnte Sportwartin Hanna Kloeters positives berichten. Neun Mannschaften gingen in der Saison 2015 auf Punktejagd, fünf Damen- und vier Herrenmannschaften.

 

Mit der 1. Damenmannschaft und den Damen 40-1 konnte man zwei Mannschaften zu ihren Aufstiegen gratulieren. Wermutstropfen war der Abstieg der Damen 40-3 von der 2. Bezirksliga in die Kreisklasse. Bedingt durch den Wechsel der Altersklassen werden in der kommenden Saison zwei 40er Damenmannschaften und eine 50er Damenmannschaft antreten. Letztere werden ihr Glück in der 1. Verbandsliga suchen.

 

Bei den Herren konnten zwei von drei Mannschaften dem Abstieg entrinnen. Sowohl die 1. Herrenmannschaft als auch die Herren 40 sicherten sich den Klassenerhalt am letzten Spieltag. Einzig den Herren 55 war die Tennisgöttin in der Saison 2015 untreu – der Klassenerhalt in der 2. Verbandsliga wurde nicht geschafft. Lobenswert erwähnt wurde die neu gegründete Mannschaft der Herren 30, die als Neulinge im Tennissport sofort in der 2. Bezirksliga antreten mussten, sich jedoch als Tabellenfünfte von sieben Mannschaften gut geschlagen haben.

 

 

Clubmeister der Seniorinnen und Senioren in der Saison 2015:

 

  • Herren: Julian Franken

  • Herren 50: Michael Krawiec

  • Herren Doppel: Dieter Linke / Michael Krawiec

  • Mixed: Ute Schächer / Julian Franken

  • Herren Trost: Dominik Engling

  • Herren 50 Trost: Dieter Linke

 

 

 

Das der TC Lövenich für Nachhaltigkeit und Konstanz steht, wurde auch bei den anschließenden Wahlen deutlich. Die Versammlung wählte den gesamten Vorstand einstimmig wieder. Dies ist Ausdruck und Ergebnis einer guten Vorstandsarbeit und eines intakten Vereinslebens.

 

  • 1. Vorsitzender:   Dieter Linke

  • 2. Vorsitzender:   Guido Schächer

  • Kassenwartin:    Ira Müller

  • Sportwart:    Benjamin Hensen

  • Jugendwartin:    Ute Riese

  • Gesellschaftswartin:    Iris Franken

  • Beisitzerin Sportwart:    Hanna Kloeters

  • Beisitzer Homepage/Presse:    Uwe Müller

  • Kassenprüfer:    Hubert Franken

  • Kassenprüfer:    Roman Seidel

 

Unter dem Punkt “Verschiedenes” wurde seitens des 1. Vorsitzenden noch einmal auf die Pflichten im Verein neben dem Tennisspielen eingegangen. Vereinsheim- und Platzpflege, Clubdienste, Instandsetzungsarbeiten, usw. stellen in jeder Saison hohe Arbeitsaufwände und Kostenfaktoren dar. Hier wurde kontrovers über umsetzbare Regelungen für die Zukunft diskutiert, da es zwingend erforderlich ist, dass mehr Einsatzbereitschaft gezeigt wird!

 

 

Abschließend bedankte sich der 1. Vorsitzende bei der Versammlung und schloss diese um 21:30 Uhr. 

 

Nächster Termin: Platzinstandsetzung am Samstag, den 09.04.2016 um 10:00 Uhr     [ Termine ]


Dienstag, den 15.03.2016 - Übersicht der Mannschaftsspiele des TC Lövenich e.V.

 

Liebe Besucher,

 

auf vielfachen Wunsch haben wir heute, Dienstag, den 15.03.2016 eine Tabelle mit den jeweiligen Spieltagen unserer Mannschaften für die Saison 2016 online gestellt.

 

Anhand der zusätzlichen farblichen Markierung lässt sich schnell ermitteln, wann welche unserer Mannschaften ein Heimspiel hat / haben, so dass Sie auf einen Blick erkennen können, wann sich Ihr Weg zu unserer Sportanlage lohnt.

 

Hier der Link:   Spielplan TC Lövenich

 

Pfad:  "Mannschaften" -> "Spielplan TC Lövenich"

 

 


Donnerstag, den 18.02.2016 -

Anmeldung zum Clubdienst 2016

 

 

 

Liebe Vereinsmitglieder,

 

 

mit großen Schritten nähern wir uns der "Outdoor-Tennissaison 2016".

 

Dies beinhaltet - wie jedes Jahr - auch die Bewirtung unserer Vereinsmitglieder und Gäste in unserem Vereinsheim und auf der Terrasse.

 

Um einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können bitten wir darum, dass Ihr Euch für den Clubdienst 2016 bei Iris Franken anmeldet:

 

iris.franken@tc-lövenich.de

 

Eine Übersicht über bereits vergebene Termine sowie noch verfügbare Termine findet Ihr unter folgendem Link:

 

Clubdienst 2016

 

Wir bitten um zahlreiche Anmeldungen.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Der Vorstand

 


Mittwoch, den 20.01.2016 -

Optimierung des Informationsflusses

 

 

Liebe Vereinsmitglieder,

 

um den Informationsfluss zukünftig zu optimieren,

bitten wir Sie, uns Ihre E-Mail-Adresse mitzuteilen.

 

Bitte senden Sie uns eine E-Mail mit Ihrem vollständigen Namen und Ihrer Anschrift an folgende E-Mail-Adresse:

 

 

tennis@tc-loevenich.de

 

 

Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an dritte, unbefugte Personen übermittelt.

 

Vielen Dank und mit sportlichen Grüßen

 

Der Vorstand.


Postanschrift:

 

Tennisverein TC Lövenich e. V.

Gottlieb-Daimler-Straße 18

41812 Erkelenz

 

Tel.: 02431 / 97 23 58

E-Mail: tennis@tc-loevenich.de

Tel. Clubhaus: 02435 / 15 11

 



+++ NEWS: Bilder der Saisonabschlussfeier 2018 jetzt online unter "ÜBER UNS" -> "BILDERGALERIE" +++

Ihnen gefällt unsere Seite? Besuchen Sie uns bei Facebook, liken und teilen Sie unsere Inhalte. Vielen Dank!